Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe der Prostata betrifft. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten in der Praxis eines Urologen. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Männern im Alter von 25 bis 30 Jahren diagnostiziert, aber mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant an.

Die Form unterscheidet zwischen akuter und chronischer Prostatitis. Im letzteren Fall ist die Entzündung durch einen langen Verlauf mit periodischen Rückfällen gekennzeichnet. Dieser Zustand ist viel häufiger als akut.

Ursachen der Prostatitis

Viele Erkrankungen der Prostata, beispielsweise benigne Hyperplasie oder Onkopathologie, sind Probleme der älteren Altersgruppe. Prostatitis fällt jedoch nicht in diese Kategorie. Die Symptome treten normalerweise bei Männern in den Dreißigern und Fünfzigern auf. Am häufigsten ist die Ursache eine infektiöse Läsion aufgrund des Eindringens einer pathogenen Flora aus dem Urogenitalkanal oder den Drüsen des Urogenitalsystems. Dies ist auf die Nähe der Harnröhre und des Anus zurückzuführen.

Zu den häufigsten Erregern einer bakteriellen (infektiösen) Prostatitis zählen gramnegative Organismen: Pseudomonas, E. coli, Zahnung, Enterobacter und Proteus. Oft entwickelt sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten: Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas, Herpesvirus usw. In der Regel werden solche Formen der Krankheit bei Männern unter 35 Jahren diagnostiziert. Fälle einer pathologischen Behandlung vor dem Hintergrund des Tuberkulose-Mykobakteriums sind äußerst selten.

Es gibt auch nicht bakterielle Arten von Prostatitis. Unter ihren Hauptgründen:

  • erhöhter Druck in der Prostata;
  • Autoimmunerkrankungen (Zerstörung von Prostatazellen durch Antikörper);
  • Muskelschmerzsyndrom im Beckenbereich;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßige körperliche Belastung.

Primäre Anzeichen einer Prostatitis

ein Mann mit Anzeichen von Prostatitis

Die Krankheit geht mit einem Komplex von Störungen einher, der die Arbeit des gesamten Harnsystems beeinträchtigt. Unter den Hauptsymptomen:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Beschwerden, Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Potenzstörung bei Männern im gebärfähigen Alter;
  • Schmerzen im Perineum mit langer Sitzposition;
  • häufiger und starker Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • verminderte Libido und das Auftreten von Erektionsproblemen;
  • Verletzung der Fortpflanzungsfunktion (Unfruchtbarkeit);
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Toilettengang;
  • die Unfähigkeit, selbst bei starker Erregung eine qualitativ hochwertige und dauerhafte Erektion zu erreichen.

Anzeichen einer akuten Prostatitis

Die Krankheitssymptome in akuter Form und das allgemeine Krankheitsbild unterscheiden sich je nach Stadium des pathologischen Prozesses:

  • Katarrhal. Der Patient klagt über erhöhten Drang, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und Kreuzbein.
  • Follikulär. Das Schmerzsyndrom wird intensiv, kann dem Anus verabreicht werden und sich während des Stuhlgangs verstärken. Der Urin wird in einem dünnen Strom abgegeben. In einigen Fällen ist es verzögert. Über einen langen Zeitraum steigt die Körpertemperatur um bis zu 38 Grad (subfebriler Zustand) oder es tritt eine mäßige Hyperthermie auf.
  • Parenchym. Bei einem Mann beginnt eine allgemeine Vergiftung des Körpers mit Schüttelfrost und einer Temperatur von bis zu 38-40 ° C. Das Schmerzsyndrom im Perineum wird scharf und pulsierend. Der Stuhlgang ist schwierig und eine normale Blasenentleerung ist nicht möglich, was zu einer akuten Harnverhaltung (Dysurie) führt.

Chronische Prostatitis Symptome

Die chronische Form der Entzündung der Prostata kann das Ergebnis des Fehlens oder der vorzeitigen Behandlung des akuten Stadiums sein. Bei vielen Männern entwickelt es sich jedoch sofort und ist durch "verschwommene" Symptome gekennzeichnet. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • subfebrile Temperatur (selten);
  • schwacher Schmerz im Perineum;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • spärlicher Ausfluss aus dem Urogenitalkanal während des Stuhlgangs.

Im Allgemeinen ändert sich das klinische Bild im Laufe der Zeit, unterscheidet sich in der Intensität bei verschiedenen Patienten und kann beim Versuch, sich selbst zu behandeln, in eine latente Form übergehen. Zu den Symptomen einer chronischen Störung können ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, Druck im Perineum, Dysurie, eine beeinträchtigte sexuelle Funktion und eine erhöhte allgemeine Müdigkeit gehören. Vor dem Hintergrund von Potenzproblemen treten Depressionen, Reizbarkeit und Angstzustände auf. Die Angst vor Impotenz führt zur Entwicklung von Komplexen, aber gleichzeitig neigen die meisten Männer dazu, den Besuch eines Urologen wegen Schamgefühls zu verschieben.

Die primäre chronische Prostatitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Eine Blutstauung in den Kapillaren (Prostatose) löst das Anfangsstadium einer nicht bakteriellen Entzündung aus, die zum Auftreten der Krankheit führt.

Bei einer infektiösen Ätiologie ist die Ursache der Krankheit ein chronischer Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Infektion mit Trichomonas, Ureaplasma, Chlamydien oder Gonokokken. Die Primärinfektion maskiert die Anzeichen einer Prostatitis, und ihre Behandlung korrigiert nicht die Entzündung der Prostata. Oft bleibt die Hinzufügung eines damit einhergehenden Problems für einen Mann unsichtbar.

Betrachten wir im Detail die drei Hauptsymptome einer chronischen Prostatitis:

  • Harnwegserkrankung (Dysurie). Die Entzündung erhöht das Volumen der Prostata, was zu einer Kompression des Harnleiters führt. Bei einer Abnahme des Lumens besteht ein häufiger Harndrang und das Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren. Dysurische Störungen treten bei vielen Männern in den frühen Stadien der Prostatitis auf. Der Kompensationsmechanismus während dieser Zeit manifestiert sich in einer Hypertrophie der Muskeln der Blase und der Harnleiter, die die Symptome der Dysurie verringert, aber mit der Entwicklung einer Entzündung wieder zunimmt.
  • Schmerzsyndrom. Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Gewebe der Prostata. Schmerzen treten auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf andere Organe des kleinen Beckens und deren Nervenbahnen ausbreitet. Die Empfindungen reichen von schwach und schmerzhaft bis sehr intensiv, was die Nachtruhe beeinträchtigt. Erhöhte Beschwerden treten bei Ejakulation, sexueller Abstinenz oder übermäßiger sexueller Aktivität auf. Der Schmerz wird auf das Perineum, das Kreuzbein, den Hodensack und manchmal auf die Lendenwirbelsäule übertragen.
  • Verletzung der Potenz. Ein Mangel an Behandlung in den frühen Stadien der Prostatitis kann zu Dyspotentie führen, wenn ein Mann häufige nächtliche Erektionen, eine Verschlechterung der Qualität des Orgasmus und eine beschleunigte Ejakulation hat. Bei verschiedenen Patienten treten diese Anzeichen mit unterschiedlicher Intensität auf. Eine vorzeitige Ejakulation tritt aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle des orgastischen Zentrums auf. In diesem Fall hat der Patient schmerzhafte Empfindungen, die zur Entwicklung eines Schmerzerwartungssyndroms und zu einer allmählichen Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Ermangelung einer umfassenden Behandlung mit der Entwicklung des mentalen Faktors der Störung werden sexuelle Störungen zunehmend verschlimmert. Das Ignorieren der Notwendigkeit, medizinische Hilfe bei Prostatitis zu suchen, führt häufig zu Impotenz.

Der Grad der sexuellen Dysfunktion hängt von einzelnen Faktoren ab. Einige Männer haben solche Angst vor erektiler Dysfunktion, dass ihre Störungen eher durch Suggestion als durch objektive physiologische Faktoren verursacht werden. Insbesondere wird eine psychogene Dispotenz gerade bei erhöhter Angst und obsessiven Komplexen beobachtet. Der bloße Gedanke an mögliche männliche Gesundheitsstörungen ist für solche Patienten schwierig. Dies wirkt sich stark auf ihren Charakter und die Kommunikation mit anderen aus. Reizbarkeit, Hypochondrie, Mürrischkeit und Depression treten auf.

Komplikationen der Prostatitis

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung für Entzündungen der Prostata führt zu Begleiterkrankungen. Tatsache ist, dass die Prostata eng mit anderen Organen des männlichen Urogenitalsystems verbunden ist. Es befindet sich um den Blasenhals und die Harnwege. Daher wird bei einer vergrößerten Prostata die Harnröhre komprimiert und der normale Urinabfluss gestört. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Physiologie treten bei vorzeitiger Behandlung der akuten oder chronischen Prostatitis eine Reihe schwerwiegender Pathologien und Komplikationen auf.

Zugehörige Probleme:

  • die Bildung von Zysten, Steinen der Prostata;
  • eine Abnahme der Menge der produzierten männlichen Hormone;
  • verminderter Sexualtrieb (Libido);
  • erektile Dysfunktion (erektile Dysfunktion);
  • Unfruchtbarkeit (bei 40% der Patienten mit chronischer Prostatitis);
  • Prostataadenom (gutartiger Tumor);
  • Prostatakrebs.

Einige Folgen einer Prostataentzündung, die nicht rechtzeitig und umfassend behandelt wurden, gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten (insbesondere können sich onkologische Pathologien entwickeln). Daher ist es bei den ersten Symptomen einer Prostatitis erforderlich, den Rat eines Urologen einzuholen. Sie sollten sich auch an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nach 40 Jahren erinnern, wenn das Risiko für pathologische Prozesse in der Prostata stark zunimmt.

Diagnostik der Prostatitis

Viele urologische Probleme haben ähnliche Symptome, daher arbeitet der Spezialist mit jedem klinischen Fall separat und verwendet alle verfügbaren Diagnosewerkzeuge. Eine Konsultation mit einem Urologen beginnt immer mit einer Befragung der Symptome, einer Anamnese und einer allgemeinen Untersuchung. Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung ausgewählt wird. Der Komplex der Umfrage umfasst in der Regel:

  • rektale digitale Untersuchung der Prostata, um die Größe, Struktur der Prostata und den Grad der Kompression der Harnröhre zu bestimmen;
  • Ultraschall des Harnsystems (Prostata, Blase, Nieren);
  • Labortests von Urin, Prostatasekreten, Ejakulat;
  • Testen auf Urogenitalinfektionen;
  • urodynamische Studie.

Um eine genaue Diagnose der Prostatitis bei Männern und verwandten Erkrankungen zu gewährleisten, müssen Sie 2-3 Stunden lang nicht urinieren, bevor Sie einen Urologen aufsuchen. Andernfalls sind die Testergebnisse möglicherweise nicht ganz korrekt, da beim Entleeren der Blase die pathogene Mikroflora ausgewaschen wird. Entsprechend den Besonderheiten des Krankheitsbildes wird die Methode der Ultraschalluntersuchung gewählt: transrektal oder abdominal (durch die Bauchdecke). Nach der Bestimmung der Ursache und des Stadiums der Krankheit wird eine therapeutische Strategie entwickelt.

Behandlungsmethoden für Prostatitis

Die Haupttherapie sind Antibiotika. Die Verwendung moderner pharmakologischer Entwicklungen führt zu einem hohen Ergebnis, obwohl es unmöglich ist, das Rückfallrisiko vollständig auszuschließen. Der Arzt verschreibt nach bakterieller Urinkultur und / oder Prostatasekretion ein antibakterielles Medikament für die Art des Erregers. Wenn eine akute Prostatitis diagnostiziert wird, dauert die orale Antibiotikatherapie etwa 4 bis 6 Wochen. Bei einer chronischen oder wiederkehrenden Form der Krankheit dauert die Behandlung länger (entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes). In schweren Fällen (normalerweise mit akuter bakterieller Prostatitis) sind Krankenhausaufenthalte und intravenöse Antibiotika erforderlich.

Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen verschreibt der Urologe Medikamente, die die Hypertonizität der Muskeln der Blase und der Prostata lindern, wodurch der Urinabfluss normalisiert und ein Stagnieren verhindert wird. Einige Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die den Spiegel der Sexualhormone senken. Infolgedessen nimmt die Größe der Prostata ab und dementsprechend das Gefühl von Unbehagen beim Wasserlassen, Stuhlgang und Ejakulation. Bei schweren Prostataödemen helfen Muskelrelaxantien, die Überlastung des Schließmuskels der Blase und der angrenzenden Muskeln zu lindern. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente bekämpfen wirksam das Schmerzsyndrom. Chronische Prostatitis spricht auch gut auf unterstützende Physiotherapie an. Wirksame Methoden einer solchen Behandlung sind:

  • Instillation von Medikamenten in die Harnröhre;
  • Massage der Prostata;
  • Stoßwellentherapie (SWT);
  • magnetische Lasertherapie (MLT);
  • Elektrophorese;
  • Ozontherapie;
  • intravenöse Laserblutbestrahlung (ILBI);
  • UV-Blutbestrahlung (UFOK).

Prostatamassage ist eine häufig verwendete urologische Technik. Der Arzt verwendet die Methode der Fingerstimulation der Prostata durch das Rektum, um den Abfluss von Sekreten zu verbessern und die Durchgängigkeit der Organkanäle wiederherzustellen. Ein zusätzlicher Effekt ist eine Verbesserung der Durchblutung und ein beschleunigtes Eindringen von Antibiotika in entzündete Gewebe. Neben der Fingermassage der Prostata sind auch Hardwaremethoden möglich. Hohe Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatitis zeigen sich bei der Stoßwellentherapie. Grundlage dieser Medizintechnik ist die kurzfristige Exposition gegenüber niederfrequenten Schallwellen im entzündeten Bereich. Das Verfahren hilft:

  • die lokale Durchblutung und das Wachstum neuer Gefäße aktivieren;
  • die körpereigenen Regenerationsfähigkeiten stimulieren;
  • Zerstören Sie faserige Herde und Verkalkungen, die Schmerzen und Entzündungen hervorrufen.

Nach der Stoßwellentherapie werden die Symptome einer Prostatitis gelindert und eine gute vorbeugende Wirkung beobachtet. Ein ausgeprägtes Ergebnis kann nur mit einer integrierten Herangehensweise an das Problem erzielt werden. Darüber hinaus ist eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten gegenüber ärztlichen Verschreibungen wichtig.

Die Urologen der Klinik bieten ihrerseits ein individuelles Behandlungsschema an, das Ursache, Form, Stadium der Erkrankung, allgemeines Wohlbefinden und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Prävention von Prostatitis

Um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, müssen die negativen Auswirkungen auf den Körper verringert werden. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Rauchen. Die anatomischen Merkmale der Lage der Prostata führen zu einem konstanten Sauerstoffmangel, und das Einatmen von Tabakrauch verursacht einen Vasospasmus, der die lokalen Mikrozirkulationsprozesse weiter verlangsamt. Alle erfahrenen Raucher sind durch das Problem des Bluthochdrucks gekennzeichnet.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil führen zu einer Verstopfung der Beckenorgane.
  • Alkoholmissbrauch. Das Überschreiten der täglichen Alkoholzufuhr wirkt sich auf die allgemeine Gesundheit aus und macht den Körper anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Stresszustände. Es ist notwendig, Situationen, die zu Angstzuständen, Reizungen und depressiven Störungen führen, so weit wie möglich zu vermeiden. Bei Bedarf sollten Sie sich an einen Facharzt wenden.
  • Unterkühlung. Niedrige Temperaturen senken die Immunität, wodurch der Körper für Erkältungen und Entzündungen "offen" wird.
  • Überarbeitung, übermäßige körperliche Aktivität. Wir sollten die Arbeitsweise und die Ruhe nicht vergessen sowie schwere Gewichte heben.

Vorbeugende Maßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung einer akuten Prostatitis und das Wiederauftreten einer chronischen Prostatitis zu verhindern. Für die Diagnose und Behandlung von Prostataentzündungen können Sie sich jederzeit an die urologische Abteilung unserer Klinik wenden.